Mittwoch, 11. Juli 2012

Gastfamilien gesucht!

Die Welt zu Gast in Deutschland

Wir suchen noch Gastfamilien für 6 Austauschschüler aus Japan, Kanada, USA, Brasilien, Kolumbien und Ecuador, die ab September 2012 ein Schuljahr in Deutschland verbringen.

Werden Sie Gastfamile! Alle Infos auch unter www.dfsr.de der schreiben Sie uns eine Mail an b.schneider@dfsr.de.

Austauschschüler vor dem DFSR Gebäude in Heppenheim




Lesen Sie hier den Bericht einer deutschen Gastfamilie, die eine brasilianische Gastschülerin bei sich aufnahm:

Ein Gastkind aus Brasilien

Als für unsere Tochter Ann-Christine feststand, dass sie mit DFSR für 1 Jahr als Austauschschülerin in die USA gehen wird, entschieden wir uns, während dieser Zeit auch eine Austauschschülerin aufzunehmen. Unsere Familie besteht aus meinem Mann und mir und unseren sechs Kindern. Bis auf Ann-Christine sind alle unsere Kinder schon erwachsen, studieren an unterschiedlichen Orten und sind aus diesem Grund teilweise nur an den Wochenenden im Haus. Ann-Christine war natürlich einverstanden, dass ihr Zimmer während ihres USA-Aufenthaltes für ein Gastkind hergerichtet wurde.

Nachdem wir von DFSR einige Bewerbungen von Gastschülern erhalten hatten, entschieden wir uns ziemlich schnell und einstimmig für Clara, eine 16jährige Schülerin aus Brasilien. Ich hielt regelmäßigen e-Mail Kontakt mit ihr, so dass Clara unsere Familie und unsere Gewohnheiten schon sehr gut kannte, als wir sie schließlich Ende März in Heppenheim in die Arme schließen konnten. Jetzt sind schon vier Monate vergangen, wir haben sehr viel zusammen unternommen, sehr gut unterstützt durch unsere erwachsenen Kinder, und so konnte Clara in kurzer Zeit viele große deutsche Städte, Museen und Weihnachtsmärkte besuchen. Das größte Erlebnis war für sie zweifelsfrei unser deutsches Weihnachtsfest, das wir mit allen unseren Kindern und deren Freunden und sogar mit unserer Tochter aus den USA, die per Skype zugeschaltet war, gemeinsam feiern.

Ich muss sagen, Clara in unsere Familie aufgenommen zu haben, war eine sehr gute Entscheidung und wir haben sehr viel voneinander gelernt und auch viel zusammen gelacht. Bald nun beginnt hier wieder die Schule und die letzten 6 Monate werden leider wie im Fluge vergehen. Wir würden jederzeit wieder das großartige "Abenteuer" Gastfamilie eingehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen