Mittwoch, 3. April 2013

Schule in den USA



Viele von euch starten bald ihr High School Jahr in den USA. Da passt es doch, dass gerade Besuch aus den Staaten hier bei uns in Heppenheim war und wir die Möglichkeit hatten, sie ein wenig über den Schulalltag auszufragen. Hier könnt ihr lesen, was die Schüler der Chico High School in Kalifornien über ihr Schulleben zu berichten haben.

Wie sieht euer normaler Schultag so aus? Was sind die Unterschiede zwischen eurem Schultag hier und zuhause?

Wir haben jeden Tag sechs Stunden und die Fächer sind immer dieselben. Eure Stundenpläne hier sind viel besser, sie sind viel abwechslungsreicher und es ist nicht jeden Tag dasselbe, nur jede Woche. Unsere Schultage sind auch länger als eure, sie gehen immer bis 15 Uhr und wir können noch Extrastunden am Nachmittag nehmen, z.B. Fashion Design und Schul-Band.

Welche AGs und Sportarten bietet eure Schule an?

Es gibt Sportmannschaften, wie Feldhockey, Basketball, American Football und Fußball.  Man kann auch Mitglied der Cheerleader werden oder in einer Band ein Instrument, z.B. Schlagzeug oder Trompete spielen.

Ist Sport wichtig an eurer Schule? Stimmt es, dass die Sportler an der Schule immer die "Coolen" sind?
Sport allgemein ist wichtig für uns, aber es ist ein wenig anders als man es in den Filmen sieht. Wenn jemand in seiner Sportart wirklich gut ist, dann ist er auch beliebt. Es gibt da einen Jungen an unserer Schule, der zwar ein wirklich guter Sportler, aber kein sehr netter Mensch ist. Trotzdem ist er beliebt, weil er erfolgreich im Sport ist.  Es ist aber nicht so, dass dich allein die Tatsache, dass du in einer Sportmannschaft bist, cool macht. Die Cheerleader sind auch ganz anders, als man es sich vorstellt. Es kommt auch bei ihnen darauf an, ob das Team gute Leistungen erbringt. Tut es das nicht, bekommen sie wenig Respekt von den anderen Schülern. An unserer Schule sind sie im Allgemeinen nicht so beliebt, das liegt aber meistens an ihrem Verhalten und nicht speziell daran, dass sie Cheerleader sind. Das ist vieleicht auch nur an unserer Schule so und es gibt auch sehr nette Mädchen aus dem Team, die von vielen gemocht werden.

Wie viele Sprachen lernt ihr?

Wir lernen Französisch und Spanisch. An anderen Schulen in unserer Stadt kann man auch andere Sprachen, wie Deutsch und Japanisch lernen.

Habt ihr viel Freizeit oder verbringt ihr sie mit Hausaufgaben? Was macht ihr noch so in eurer Freizeit?


Wir bekommen schon viele Hausaufgaben, was manchmal sehr anstrengend sein kann, aber wir haben auch genug Freizeit. Wenn wir welche haben, dann machen wir gerne Sport, treffen uns mit Freunden oder gehen übers Wochenende campen.

Gibt es eine starke Gemeinschaft zwischen den Schülern oder gibt es viel Mobbing?

Wir sind fast immer nett zueinander und kommen gut miteinander aus. Es gibt nicht viel Mobbing an unserer Schule. Manchmal necken sich Freunde gegenseitig , aber es ist bei uns nie so, dass alle auf einen losgehen und ihn fertigmachen.

Gefällt euch das deutsche Schulsystem und würdet ihr Teile davon in eures übernehmen?


Wir mögen auf jeden Fall eure Stundenpläne sehr viel mehr als unsere. Außerdem sind an unserer Schule in Deutschland die Klassen viel kleiner als die zuhause an der Chico High School, was viel angenehmer ist, denn bei uns sind etwa 30 Schüler in einer Klasse.

Die Schüler der Chico High School vor dem Heidelberger Schloss


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen